Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Stiftungen im Porträt: Eigenständig leben im Alter

Mit der Errichtung der Stiftung „Eigenständig leben im Alter“ hat die Sparkasse Fürth ein wichtiges Zeichen gesetzt. Ziel der Stiftung ist es Projekte und Initiativen zu fördern, die zum Erhalt der Lebensqualität und der Selbstbestimmung von älteren Menschen in der Region beitragen.

Stiftergemeinschaft Fürth
Spenden für die Stiftergemeinschaft Fürth

Der demografische Wandel, der Kopfstand der Bevölkerungspyramide, zeigt eindrucksvoll: unsere Gesellschaft altert. Das liegt zum einen daran, dass es immer weniger Geburten gibt. Zum anderen aber auch an den Lebensumständen. Wir leben in einer gesünderen Umwelt, können uns gut und ausreichend ernähren und sind umfassend medizinisch versorgt. All das ermöglicht es uns ein höheres Lebensalter zu erreichen. Die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen und die Auswirkung auf das Alter belegt ein Vergleich: Ein Mädchen des Jahrgangs 1840 wurde im Schnitt 45 Jahre alt, heute liegt die Lebenserwartung bei 83 Jahren. Viele der älteren Menschen aktiv und neugierig, wollen etwas erleben, die Welt bereisen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Sie sind kein "altes Eisen". Genau darum geht es der Stiftung "Eigenständig leben im Alter". 2013 von der Sparkasse Fürth im Rahmen einer Stiftergala errichtet will sie Projekte und Initiativen fördern, die zum Erhalt der Lebensqualität und der Selbstbestimmung von Seniorinnen und Senioren in der Region beitragen. Wichtige Aspekte dabei sind Aktivität und Mobilität. So hat die Stiftung in den letzten Jahren Projekte rund um das Thema Demenz oder Kommunikation zwischen Jung und Alt im Sinne gegenseitiger Hilfe gefördert. Adolf Dodenhöft, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Fürth, unterstreicht: "Immer mehr Männer und Frauen können bis ins hohe Alter ihren Interessen nachgehen und ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten. Wie aber können wir die Lebensfreude im Alter erhalten, welche Rahmenbedingungen müssen wir als Gesellschaft schaffen? Hier will die Stiftung 'Eigenständig leben im Alter' unterstützen und Projekte anstoßen, die in diese Richtung zielen."

Eigenständig leben im Alter: Eine Stiftung von und für Bürger*innen

Das Besondere an der Stiftung "Eigenständig leben im Alter" ist, dass es die Bürgerinnen und Bürger waren, die im Sommer 2013 über den Stiftungszweck bestimmten und aus fünf vorgestellten Ideen Thema und Stiftung wählten. Den Grundstock der Stiftung bildete ein Startkapital von 20.000 Euro, die im Zuge der Errichtung von der Sparkasse Fürth eingebracht wurden. "Viele Senioren engagieren sich in sozialen Projekten und Institutionen, sie bewegen viel und sind wichtig für unsere Gesellschaft. Unsere Stiftung 'Eigenständig leben im Alter' fördert Initiativen, die Senioren ein selbst bestimmtes, erfülltes Leben ermöglicht. Mehr Lebensqualität, mehr Miteinander, mehr Mobilität – dazu wollen wir als Sparkasse Fürth mit unserer Stiftung beitragen", erläutert Hans Wölfel, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Fürth, das Engagement.Über die Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Vorstand zum Wohle der Stiftungsidee. "Eigenständig leben im Alter" ist ein Thema, das uns alle erreicht und betrifft. Unterstützen Sie deshalb die Arbeit der Stiftung, damit sie ihre Arbeit weiterhin nachhaltig und erfolgreich gestalten kann, um ein Leben in Eigenständigkeit für Seniorinnen und Senioren in unserer Region zu ermöglichen. Aktiv und mobil bleiben bis ins hohe Alter, helfen Sie jetzt mit, dieses Ziel zu erreichen. Entweder durch eine persönliche Spendenaktion zu einem bestimmten Anlass oder durch Zuwendungen und Spenden auf die Kontoverbindung der Stiftung:

Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth:

  • IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
  • BIC: BYLADEM1SFU
  • Bankname: Sparkasse Fürth
  • Verwendungszweck: Stiftung Eigenständig leben im Alter