Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Stiftungen im Porträt: Eberhard Engeroff-Stiftung

Begonnen hat alles mit der stationären Jugendarbeit und der Idee einer "familienorientierten Heimerziehung". Heute stehen die Betreuung und Begleitung für Menschen in jedem Alter im Mittelpunkt.

Eberhard Engeroff-Stiftung
Stiftergemeinschaft Fürth

Eberhard Engeroff hat seit den späten 1980er Jahren das Wirken des Sozialnetzwerkes Arche in seiner Funktion als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender und Berater maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Ein besonderes Anliegen sind dabei soziale Einrichtungen, welche Menschen begeistern, neue Wege gehen sowie Selbstbestimmung und Eigenverantwortung groß schreiben. Die Eberhard-Engeroff-Stiftung will dieses Engagement bewahren, fördern und weitertragen.

Von der Kinderarche zum Sozialnetzwerk Arche

Stand am Anfang die stationäre Jugendarbeit im Mittelpunkt, hat sich das Leistungsspektrum der Kinderarche kontinuierlich gewandelt. Die Senioren- und Behindertenbetreuung sowie Arbeitsförderungsprojekte kamen hinzu. So wurde der Kinderarche e.V. 1996 in das Sozialnetzwerk Arche e.V. umbenannt. Heute werden die Bereiche Jugendhilfe, Betreutes Wohnen, Alten- und Behinderthilfe ebenso abgedeckt wie stationäre und teilstationäre Angebote für Senioren und Einrichtungen zur Arbeitsförderung. Das Spektrum ist weit, bekannt sind in der Region die Kinderarche und das Wertstoffzentrum Veitsbronn.

Unterstützen auch Sie die Eberhard Engeroff-Stiftung

Mit einer Spende oder Zustiftung können Sie helfen und die Arbeit der Eberhard-Engeroff-Stiftung aktiv unterstützen. Wichtiges Ziel der Stiftung ist es, sozial benachteiligte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Sie können hier direkt online spenden, per Überweisung im Online-Banking oder in Ihrer Sparkassen- oder Bankfiliale:

Eberhard-Engeroff-Stiftung
IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Verwendungszweck: Eberhard-Engeroff-Stiftung
wenn gewünscht: Förderhinweis: XX-Einrichtungsname-XX