Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

 

MdB Christian Schmidt unterstützt Stiftung Mehrgenerationenhaus

Christian Schmidt, Bundesminister a.D. und heimischer Bundestagsabgeordneter, gratuliert zur offiziellen Bekanntgabe der "Stiftung Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth".

Crhsitian Schmidt gratuliert Stiftung Mütterzentrum

(Foto v.l.n.r.): Petra Detampel (Sparkasse Fürth), Anette Weingarten (Mütterzentrum), Christian Schmidt (MdB), Kerstin Wenzl (Mütterzentrum), Elisabeth Reichert (Stadt Fürth), Stefan Hertel und Klaus Brunner (beide Sparkasse Fürth).

Es war kein Pflichtbesuch, es war eine Herzensangelegenheit für Christian Schmidt, MdB und Bundesminister a.D.. Der gebürtige Obernzenner, der seit über fünfzehn Jahren in Fürth wohnt, hat das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth besucht und dabei zur offiziellen Bekanntgabe der "Stiftung Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth" gratuliert. Schmidt: "Mit Freuden habe ich festgestellt, dass das Geld des Bundes für das Mehrgenerationenhaus im Mütterzentrum sehr gut angelegt ist, weil es nicht verpufft ist, sondern das Mütterzentrum auf eigenen Beinen steht. Als jemand, der sich in entscheidenden Phasen intensiv für das Mütterzentrum eingesetzt hat, begrüße ich den Schritt zur Stiftung als einen Weg zur Verantwortungsübernahme durch die bürgerliche Gesellschaft." Auch in Zukunft, so Christian Schmidt, wird er das Projekt und die Stiftung unterstützen.

Mütterzentrum wichtiger Baustein der Stadtgesellschaft

Durch die sich rasch verändernden Familienstrukturen in unserer Gesellschaft werden die Begegnungen zwischen den Generationen immer seltener. Dadurch gehen viel Erziehungswissen und Alltagskompetenzen verloren, auch Unterstützungsmöglichkeiten älterer Menschen für die mittlere und jüngere Generation bleiben oft ungenutzt. Die "Stiftung Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth" möchte das Miteinander der Generationen fördern. Im Mehrgenerationenhaus sind Alt und Jung gleichermaßen willkommen. Menschen verschiedener Generationen und Kulturen können hier gemeinsam Zeit verbringen, miteinander sprechen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen.

Mit der "Stiftung Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Fürth" in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth besteht nun für die Bevölkerung die Möglichkeit aktiv die Arbeit des Mehrgenerationenhause finanziell über Spenden und Zustiftungen zu unterstützen. Das geht ganz einfach online aber auch klassisch per Überweisung.