Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

An wen geht der nächste Fürther Stifterpreis?

Zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth wird erneut der Fürther Stifterpreis verliehen.

Preis Stiftergemeinschaft Fürth

Der Fürther Stifterpreis zeichnet bereits zum dritten Mal Stifterpersönlichkeiten in der Region aus.

Hans-Georg Mathias

Preisträger Hans-Georg Mathias (Mitte) mit Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister Stadt Fürth), Matthias Dießl (Landrat Landkreis Fürth) und Hans Wölfel (Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Fürth)

Margit und Dietmar Rothe


Preisträger Margit und Dietmar Rothe


Der Fürther Stifterpreis wurde 2010 gemeinsam von der Sparkasse Fürth gemeinsam mit der Deutschen Stiftungstreuhand ins Leben gerufen. Er zeichnet im dreijährigen Turnus Stifterpersönlichkeiten in Stadt und Landkreis Fürth aus und würdigt damit Menschen, die etwas Besonderes für Kultur, Sport, Bildung oder Gesellschaft in der Region geleistet haben.

Hans-Georg Mathias erster Preisträger

Eine dieser Persönlichkeiten war Hans-Georg Mathias. Der 89-Jährige wurde bei der ersten Stifter-Gala 2010 u.a. für sein kulturelles Engagement geehrt. Als Stifter trug er maßgeblich dazu bei den Grundstein für die Kulturförderstiftung Fürth zu legen, die als erstes Projekt das Kulturforum Fürth mit ermöglicht hat.

2013 folgen Margit und Dietmar Rothe

Im Jahre 2013 folgten Margit und Dietmar Rothe
. Sie wurden auf der zweiten Stifter-Gala für ihr nachhaltiges Engagement in der eigenen und vielen weiteren Stiftungen ausgezeichnet. Beispiele sind die Bürgerstiftung Obermichelbach, die Landkreis-Stiftung Fürth oder auch die Stiftung „Der Schülercoach“. Ein weiterer Aspekt bei der Auszeichnung war die große Unterstützung der Gesellschaft zur Förderung des Klinikum Fürth e.V. durch Margit und Dietmar Rothe.

Wer bekommt den Fürther Stifterpreis in diesem Jahr?

Auch 2016 wird es einen Fürther Stifterpreis geben, der zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth vergeben wird. Noch ist der Name des dritten Preisträgers "top secret". Sicher ist nur, dass er wieder aus der Region kommt. Das Geheimnis wird auf der Geburtstags-Gala am 15. November 2016 im Stadttheater Fürth gelüftet.