Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Stiftergemeinschaft Fürth schüttet über 81.600 Euro aus

Die Stiftergemeinschaft Fürth kann auch für das Jahr 2014 wieder hohe Geldbeträge ausschütten und viele Projekte unterstützen.

Knapp 82.000 Euro ausgeschüttet

30 Institutionen aus Stadt und Landkreis Fürth können sich über Unterstützung freuen: Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth schüttet ihre Erträge in Höhe von 81.611,23 Euro aus.

30 Institutionen aus Stadt und Landkreis Fürth können sich über Unterstützung freuen. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth schüttet 81.611,23 Euro aus. Rechnet man die Erträge aus den Bürgerstiftungen hinzu, so konnten für das Jahr 2014 insgesamt 135.000 Euro ausgeschüttet werden.

Viele Projekte werden unterstützt

Die Geldbeträge werden nach dem Willen der Stifter an ausgewählte Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Bereichen verteilt. Darunter waren unter anderem

  • der 1-2-3 e.V.,
  • die AWO Stiftung Soziales Engagement,
  • das Haus für Mutter und Kind,
  • das Familienzentrum Zirndorf e.V.,
  • die Gesellschaft zur Förderung des Klinikum Fürth e.V.,
  • die Katholische Kirchenstiftung St. Johannes Oberasbach,
  • das Kinderheim St. Michael,
  • die Kinder- und Jugendklinik Fürth,
  • der Laufclub 21 Down-Syndrom Marathonstaffel e.V.,
  • der Markt Roßtal,
  • der MTV Stadeln e. V.,
  • der Runde Tisch Umweltbildung im Landkreis Fürth e.V.,
  • die Stiftung „Der Schülercoach“ und
  • der TV Fürth 1860 e.V.

Jeder Stifter kann bei seiner Zuwendung selbst über den Zweck entscheiden. Einen Überblick über die Themen Spenden und Stiften, sowie über die von der Stiftergemeinschaft Fürth unterstützten Stiftungen finden Sie online auf unserer Homepage.

Wie wird das Geld investiert?

Ist die Zuwendung erst einmal bei den Einrichtungen angekommen, so kann entschieden werden, wo die finanziellen Mittel hinfließen. Franz Scharvogel, erster Vorstand des MTV Stadeln e.V., hat auch schon eine genaue Vorstellung, wofür sein Verein das Geld verwenden wird und bedankt sich: „Dieser großzügige Zuschuss hilft uns enorm. Bekanntermaßen zieht die Fürther Berufsfeuerwehr um. Deshalb steht der Abriss der MTV-Halle mit allen Nebengebäuden an. Trotz des Neubaus der städtischen Mehrfachturnhalle in der Kapellenstraße, gehen uns aber Gebäude verloren. Um den Spielbetrieb der Fußballer im Freien weiter aufrecht erhalten zu können, benötigen wir ganz dringend einen Ersatz. Außerdem kümmern wir uns verstärkt um die Integration von jungen Menschen, die in den letzten Wochen in Fürth angekommen sind. Diese möchten wir in unsere Mannschaften einbinden. Auch aus diesem Grund wollen wir einen Neubau errichten, in dem wir unser Lager, die Umkleiden und einen Raum für Kommunikation einrichten können. Die Investitionskosten dafür sind sehr hoch und wir werden sehr viel in Eigenleistung erbringen. Aber jede Spende hilft uns.“

Gute Bilanz zum 10-jährigen Jubiläum

In diesem Jahr feiert die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth ihr 10-jähriges Bestehen. Ein Grund für eine Zwischenbilanz: „Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden haben wir einiges erreicht. In den zehn Jahren seit der Gründung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth kamen rund 400.000 Euro gemeinnützigen Projekten aus Stadt und Landkreis Fürth zugute,“ berichtet stolz Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, bei der offiziellen Scheckübergabe. „Die Schwerpunkte waren und sind vielfältig. Sie reichen von Umwelt- und Naturschutz über Jugendhilfe und Seniorenarbeit bis hin zu Sport, Kultur und Wissenschaft. Viele einzelne Namens- und Themenstiftungen sind unter einem Dach vereint. Sie machen die Stiftergemeinschaft zu einer der größten ihrer Art in Deutschland,“ so Wölfel.

Ergänzend erklärt Horst Ohlmann von der Deutschen Stiftungstreuhand AG in Fürth: „Schon ab 25.000 Euro Stiftungskapital kann jede natürliche oder juristische Person eine Stiftung errichten. Ganz unkompliziert einfach durch eine Unterschrift. Dabei kann der Stifter den geförderten Stiftungszweck individuell auswählen und seinen Lebensumständen anpassen. Auch die verbesserten Abzugsmöglichkeiten im Bereich der Einkommensteuer machen diesen Schritt noch zusätzlich überlegenswert.“

Engagement zeigen – auch mit kleinen Beträgen

Nach den guten Erträgen in den letzten Jahren heißt es nun genauso weiterzumachen. Unterstützen Sie Verbände, Vereine und Einrichtungen in Fürth und dem Landkreis, um das Gemeinwohl zu verbessern. Zuwendungen helfen immer – unabhängig von ihrer Höhe. Spendengelder für die Stiftungen lassen sich bei der Sparkasse Fürth auf das Konto IBAN DE56 7625 0000 0009 9535 63 einzahlen. Bis zu einer Spende von 200 Euro kann die Durchschrift der Überweisung beim Finanzamt vorgelegt werden. Für größere Zuwendungen wird, unter Angabe der Anschrift, natürlich eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt.