Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Ihre Zuwendung hilft den Tafeln der Region

Die Tafeln in Stadt und Landkreis Fürth und Nürnberg versorgen bedürftige Menschen in der Region mit Essen. Um diese Arbeit auf Dauer zu sichern, wurden die Dr. Andrea Fetz Stiftungen errichtet.

Tafeln in Fürth und Landkreis Fürth

In den letzten Jahren haben sich die Tafeln deutschlandweit als eine feste und wichtige Institution etabliert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafeln sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können - beispielsweise wegen Überproduktionen, zu großen Lagerbeständen oder bei Sortimentswechsel, aber auch Brot und Brötchen vom Vortag, Lebensmittel kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums, falsch abgefüllte oder verpackte Ware, saisonale Produkte am Ende der Saison etc. Diese Lebensmittel werden an sozial Schwache - unentgeltlich oder zu einem symbolischen Betrag - ausgegeben. Die Tafeln helfen so wirtschaftlich benachteiligten Menschen und verhindern gleichzeitig, dass wertvolle Lebensmittel im Müll landen.

Die Tafeln im Überblick

Es gibt in Deutschland über 900 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafel-Läden und Ausgabestellen. Die erste Tafel wurde 1993 in Berlin gegründet

  • knapp die Hälfte sind eigenständige e.V.s, gut die Hälfte Projekte in Trägerschaft der verschiedensten gemeinnützigen Organisationen
  • ca. 60.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Tafeln in Deutschland
  • über 2.000 Fahrzeuge im Einsatz; davon haben ca. 59 % eine Kühl- und ca. 7,5 % eine Tiefkühlfunktion
  • Dachverband der Tafeln ist der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., gegründet 1995.

Die deutschen Tafeln unterstützen regelmäßig bis zu 1,5 Millionen bedürftige Personen, davon

  • 23 % Kinder und Jugendliche,
  • 53 % Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (v.a. ALG-II- bzw. Sozialgeld-Empfänger, Spätaussiedler und Migranten)
  • ca. 24 % Rentner.

(Quelle: www.tafel.de)

Die Dr. Andrea Fetz Stiftungen unterstützen die Tafeln in der Region

Auch wenn die Lebensmittel an die Tafel gespendet werden und die Menschen dort ehrenamtlich arbeiten, fallen Kosten an, die gedeckt werden müssen. Das geringe Entgelt, welches manche Bedürftige für die Nahrungsmittel zahlen, kann diesen Betrag bei weitem nicht decken. Und so sind auch die Tafeln auf Hilfe angewiesen. Zu diesem Zweck wurden die Dr. Andrea Fetz Stiftungen in der Stiftergemeinschaft Fürth ins Leben gerufen. Alle Zuwendungen, die an diese Stiftungen gehen, unterstützen direkt die jeweilige Tafel und werden für Fahrzeuge, Treibstoff, KFZ-Versicherung, Telefonkosten, Büro- und Infomaterial verwendet. Auch weitere Aufwendungen wie etwa Miete der Räumlichkeiten, Lagerhaltung und Kühlräume werden damit gedeckt. Teils werden diese Unkosten von Sponsoren getragen, der andere Teil wird durch Stiftungen oder Spenden gedeckt.

Auch Sie können helfen

Um die Arbeit der Tafeln in der Region langfristig zu sichern, zählt jede Zuwendung - ob Spende oder Zustiftung (mehr über die Zuwendungsmöglichkeiten finden Sie hier) - an die Dr. Andrea Fetz Stiftungen. Natürlich können Sie wählen welche Stiftung bzw. Tafel Sie unterstützen möchten. Zur Auswahl stehen:

  • Dr. Andrea Fetz Stiftung Fürther Tafel
  • Dr. Andrea Fetz Stiftung für Tafeln im Landkreis Fürth
  • Dr. Andrea Fetz Stiftung Nürnberger Tafel
  • Dr. Andrea Fetz Stiftung für Tafeln im Nürnberger Land

Bankverbindung der Dr. Andrea Fetz Stiftung:

IBAN: DE56762500000009953563
BBIC: BYLADEM1SFU
Bankname: Sparkasse Fürth

Verwendungszweck: Wählen Sie aus einer der oben aufgeführten Stiftungen
(Ab einem Betrag von 200 Euro erhöht Ihre Zuwendung das Stiftungsvermögen, soweit sie nicht als Spende gekennzeichnet wurde. Spenden sind in jeder Höhe möglich.)

Weitere Informationen unter www.die-stifter.de und www.stadt-land-fuerth.de.