Die Bürgerstiftung Stein öffnete in den vergangenen Jahren immer wieder ihr Füllhorn und konnte zum Beispiel 1.083,81 Euro an die First Responder-Gruppe der FFW Stein übergeben. Über 400 mal werden die ehrenamtlichen Floriansjünger pro Jahr zu einem Einsatz gerufen, wo es um das Leben eines Menschen geht. Dank dieser großartigen ehrenamtlichen Einrichtung innerhalb der Stadt Stein, wurde auf diesem Weg schon vielen Menschen geholfen.
Den Stiftungsertrag in Höhe von 750,41 Euro übergab die Bürgerstiftung Stein an die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizien Fürth e.V. (AGNF) mit Sitz in Stein. Aufgabe und Ziel der AGNF ist es, ihren Mitgliedern und Interessierten eine Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Akut- und Notfallmedizin auf hohem Niveau anzubieten. "Mit der Übergabe des Stiftungsertrages unterstützt die Bürgerstiftung Stein eine Steiner Einrichtung, die sich um die Ausbildung von Rettungssanitätern kümmert", so Erster Bürgermeister Kurt Krömer. "Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die Spenden von Steiner Bürgern auch in Stein verbleiben und für Steiner Einrichtungen und Organisationen verwendet werden" so Krömer weiter. Zwischenzeitlich wurde eine Berufsfachschule für Rettungsassistenten in den Steiner Räumlichkeiten der AGNF integriert.
Desweiteren hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Stein in den vergangenen Jahren folgende Stiftungserträge als Fördermittel in Höhe von 2 500 Euro an folgende Steiner Organisationen verliehen: der Förderverein Rotes Kreuz bekam 900 Euro, die Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde 1000 Euro und der Kindergarten "Gräfin Ottilie" 600 Euro.
Zusätzlich wurden 893,19 € an den Evangelischen Diakonieverein Stein e.V. ausgeschüttet. Unter Anwesenheit des damaligen Stiftungsrates, Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell, des Ersten Bürgermeister Kurt Krömer und zweiten Bürgermeister Bertram Höfer, fand die feierliche Scheckübergabe im Schloß von Faber-Castell statt. Empfänger der Fördermittel war der 1. Vorsitzende des Evangelischen Diakonieverein Stein e.V., Pfarrer Reiner Redlingshöfer und die 2. Vorsitzende Renate Heilmann. Kurt Krömer: "Mit der Übergabe des Stiftungsertrages würdigen wir in diesem Jahr die Arbeit des Diakonieverein Stein e.V., der ja in allen seelsorgerischen Bereichen tätig ist und den Menschen in allen Lebenslagen hilft"
Auch Sie können helfen indem Sie die Bürgerstiftung Stein unterstützen. Weitere Infos finden Sie hier (Flyer als pdf).