Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Eine Erfolgsgeschichte - Landkreisstiftung Fürth

2006 unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet, unterstützt die Landkreisstiftung Fürth alljährlich eine Vielzahl von Projekten in der Region.

Spendenübergabe

Landrat Matthias Dießl überreichte Adelheid Seifert, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro. Foto: Landratsamt Fürth

Klosterhofspiele Langenzenn, FreiwilligenAgentur Zirndorf, oder Familienzentrum Stein e.V., Hospizverein Region Fürth e.V. oder Nordbayerischer Musikbund Fürth Stadt und Land - die Liste der Vereine und Initiativen, die die Landkreisstiftung Fürth unterstützt hat, ist lang und vielfältig. Genauso vielfältig wie die Förderzwecke, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Jugend und Familie liegt.

Im letzten Jahr wurde das Projekt "Gemeinsam gärtnern & gestalten" im Bürger- und Naturlehrgarten in Zirndorf mit 2.250 Euro gefördert. Auf einem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein Ort der Begegnung entstehen, ein insektenfreundliches Kleinod, in dem Obst und Gemüse angepflanzt und geerntet werden kann, in dem sich Gärtneranfänger mit "alten" Hasen austauschen können. Die Ortsgruppe Zirndorf des Bund Naturschutz ist Träger des Projektes.

Mit einer Spende von 750 Euro wurde die Babysitterausbildung beim Familienzentrum Stein e.V. unterstützt. Die Babysitterausbildung ist ein Lehrgang für Jugendliche (ab 15 Jahren) und Erwachsene. Dabei werden Kenntnisse vermittelt, die für die Betreuung von Kindern nötig und hilfreich sind.

Über 2.500 Euro konnte sich der Nordbayerische Musikbund Fürth Stadt und Land freuen. Das Geld soll zur Gründung eines Kreisorchesters verwendet werden. Es setzt sich zusammen aus Musikerinnen und Musikern aus den 10 Kapellen im Kreis Fürth, die alle Mitglied im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) sind. Ein großes Anliegen ist den Verantwortlichen die Förderung von Jugend und Kultur. Die Spende soll nun unter anderem für die Beschaffung von Notenmaterial und Probetage genutzt werden.

Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto der Landkreisstiftung:

Stiftergemeinschaft IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63

BIC: BYLADEM1SFU

Stichwort: Landkreisstiftung