Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

 

Bürgerstiftung Veitsbronn schüttet aus.

Seit 2010 setzt sich die Bürgerstiftung Veitsbronn für die Gemeinde ein und das mit Erfolg. Mit der diesjährigen Ausschüttung konnten drei lokale Projekte gefördert werden.

Stiftergemeinschaft Fürth

In Veitsbronn hat die Bürgerstiftung innerhalb weniger Jahre einen Kapitalstock von 400.000 Euro ansammeln können. Mit jeder Zuwendung wird das Stiftungsvermögen und damit der jährlich zur Verfügung stehende Stiftungsertrag erhöht. Diese Gelder kommen Veitsbronner Vereinen, Organisationen, Institutionen oder Projekten zugute. Schwerpunkte sind hier z.B. das öffentliche Gesundheitswesen, die Jugend- und Altenhilfe oder der Umwelt und Naturschutz. Aber auch die Kultur-, Denkmal- und Heimatpflege wird bedacht. Über die jährliche Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat zum Wohle der Bevölkerung der Gemeinde Veitsbronn. Zu Mitgliedern des Stiftungsrates wurden vom Gemeinderat bestellt: Der Erste Bürgermeister und jeweils ein Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen. Die zu unterstützenden Projekte werden von der Gemeinde gewählt.

Geldsegen für drei Projekte

In diesem Jahr war es der Bürgerstiftung Veitsbronn möglich, 7.500 Euro auszuschütten. Die Gesamtsumme wurde auf drei Vereine aufgeteilt. Zum einen wurde der Bürgerbusverein mit seinem Projekt „Anruf-Bürger-Shuttle“ unterstützt. Das Geld soll hier als Starthilfe dienen, damit in Zukunft alle Veitsbronner von einem Bürgerbus profitieren können, der per Anruf bestellt werden kann.

Ein weiterer Teil der Summe wurde dafür aufgewendet, den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf finanziell bei der Ausrichtung seiner Jubiläumsfeier zu unterstützen. Durch die Zuwendung konnte ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt werden. Des Weiteren wurde das Zenngrundorchester in seinem Vorhaben unterstützt, Instrumente für die BrassBand der örtlichen Grundschule zu kaufen. Damit soll die musische Bildung der Kinder gefördert werden. 

Bürger helfen Bürgern

Um auch in den kommenden Jahren verschiedene lokale Projekte mit einer großzügigen Ausschüttung fördern zu können, ist Unterstützung immer willkommen. Zuwendungen an die Bürgerstiftung Veitsbronn können auf das unten stehende Konto überwiesen werden. Für weiteres Informationsmaterial wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Veitsbronn oder an die Stiftungsexperten der Sparkasse Fürth

Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth:

IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63
BIC: BYLADEM1SFU
Bankname: Sparkasse Fürth
Verwendungszweck: Bürgerstiftung Veitsbronn
(Ab einem Betrag von 200 Euro erhöht Ihre Zuwendung das Stiftungsvermögen, soweit sie nicht als Spende gekennzeichnet wurde. Spenden sind in jeder Höhe möglich.)