Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Bürgerstiftung blüht auf, Blumenwiese angelegt

Im Frühjahr ging die erste Ausschüttung der Bürgerstiftung Cadolzburg an den Imkerverein der Gemeinde. Mit dem Geld wurde nun eine Blühwiese angelegt. Ein wichtiger Beitrag für die Artenvielfalt.

Bürgerstiftung Cadolzburg

Von links nach rechts: 1. Vorstand Imkerverein Cadolzburg Harry Block, Erik Öchsner, MGR Johannes Strobl, MGRin Barbara Krämer, 2. Vorstand Imkereiverein Cadolzburg Inga Klingner, 1. Bgm. Bernd Obst. Foto: Georg Kramer

Im Mai übergab Bernd Obst, 1. Bürgermeister der Gemeinde Cadolzburg und Vorsitzender des Stiftungsrates, 600 Euro an den Imkerverein Cadolzburg e.V. Das Geld aus der ersten Ausschüttung der Bürgerstiftung Cadolzburg sollte für das Anlegen einer Blühwiese verwendet werden. Bernd Obst betonte damals, wie wichtig der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt sei. Jetzt konnte der Bürgermeister mit den Stiftungsräten und Vertretern des Imkervereins die Blühwiese aus nächster Nähe betrachten. Er unterstreicht: „Es ist sehr erfreulich, dass die Blumenwiese so gut gedeiht und Lebensraum für viele Insekten bietet! Wir hoffen, dass dies erst der Anfang vieler Projekte ist, die durch die Bürgerstiftung Cadolzburg ermöglicht werden. Von daher kann ich mir nur wünschen, dass unsere Bürgerstiftung weiterhin viel Aufmerksamkeit erhält und dazu anregt, zuzustiften oder Geld zu spenden.“

Die Bürgerstiftung Cadolzburg bietet jedem Bürger die Möglichkeit, sich für seine Heimatgemeinde nachhaltig zu engagieren. Durch große und kleine Zuwendung können Bürgerinnen und Bürger mithelfen, das Gemeinwohl in Cadolzburg voranzubringen und die Gemeinde lebenswerter zu gestalten. Ob Programme für Jugendliche oder Ältere, ob für Kultur oder Sport, für Umwelt oder Gesundheit – die Bürgerstiftung kann zur Lösung vieler Aufgaben beitragen oder langfristige Projekte anschieben und absichern. Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth können sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen. Aus den Erträgen werden kontinuierlich unterschiedliche kommunale und soziale Projekte wie die Blühwiese gefördert. Mehr Informationen, auch über die Möglichkeit der schnellen und einfachen Onlinespende, finden Sie hier.

Tipp: Letztwillige Verfügung

Wer nicht zu Lebzeiten spenden oder zustiften will, kann Zuwendung an die Bürgerstiftung Cadolzburg in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth auch in einer letztwilligen Verfügung (Testament/ Erbvertrag) regeln. Hierfür wird empfohlen, einen juristischen Berater hinzuzuziehen. Gerne können auch die Stiftungsexperten der Sparkasse Fürth vorab umfassend informieren und alles in die Wege leiten. Ein Stiftungsrat wacht übrigens dauerhaft darüber, dass die Erträge satzungsgemäß verwendet werden. Über die jährliche Verwendung der Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat zum Wohle des Marktes Cadolzburg. Der Stiftungsrat setzt sich aus dem 1. Bürgermeister, fünf Gemeinderäten und einer durch den Marktgemeinderat aus dem Kreis der Bevölkerung zu benennenden Person zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Cadolzburg.