Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

1.000 Euro für die Bürgerstiftung Cadolzburg

Dieter Marx hat 1.000 Euro an Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst übergeben. Die Summe kommt der Bürgerstiftung Cadolzburg zugute.

Dieter Marx im Kostüm des Nachtwächters, als der er regelmäßig Gruppen durch Cadolzburg führt, überreicht den 1000-Euro-Scheck an die Verantwortlichen der Bürgerstiftung, Bürgermeister Bernd Obst, Johannes Strobl und Walter Deeg (v.li.). Foto: Kerstin Kern

Die stattliche Summe von 1.000 € erhielt Nachtwächter Dieter Marx (Kreisbrandrat a.D.) an Spenden von den Teilnehmern seiner Führungen in Cadolzburg. 1. Bürgermeister Bernd Obst freute sich sehr als Vorsitzender der Bürgerstiftung zusammen mit den weiteren Stiftungsräten die Zustiftung von Herrn Marx in Empfang nehmen zu dürfen.

Als Nachwächter führte er im vergangenen Jahr ca. 50 Gruppen durch den Ort. Dieses Angebot erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird gerne angenommen. Mit interessanten Geschichten und Anekdoten bringt Dieter Marx die Geschichte Cadolzburgs den Gästen näher. Termine können über das Kulturamt des Marktes Cadolzburg, Tel. 09103 50932, gebucht werden.

Nicht zum ersten Mal kommen die hierbei gesammelten Spenden auch direkt den Cadolzburgerinnen und Cadolzburgern zugute. So wurden in der Vergangenheit bereits durch diese Spenden mehrere Projekte, die zusammen mit dem Nachtwächter Helmut Krämer, der leider zwischenzeitlich verstorben ist, unterstützt. Es konnte ein Brunnen angeschafft werden, eine Beleuchtung in der Vorburg sowie im Bruserla installiert werden. Das Heimathaus wurde ebenfalls ins rechte Licht gesetzt. Auch die Feuerwehr wurde von ihm schon unterstützt. 

Die aktuelle Spende soll eine Zustiftung der Cadolzburger Bürgerstiftung sein und so das Grundstockvermögen vermehren und zur Verwirklichung noch vieler gemeinnütziger Projekte im Markt Cadolzburg dienen.

 

Quelle: Markt Cadolzburg