Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zur Stiftergemeinschaft Fürth und den einzelnen Stiftungen der Stiftergemeinschaft.

 

Immer aktiv - Seniorenstiftung Kemmeter stellt sich vor

In der Zeit vom 27. bis 29. November haben die Besucher der Sparkasse Fürth in der Maxstraße die Gelegenheit die Stifterin persönlich und deren Projekte kennenzulernen.

Seniorenstiftung Kemmeter

Das Projekt „InnenStadt“ holt mit kulissenartiger Anmutung und Fototapete buchstäblich die Stadt ins Altenheim - ein Projekt der Seniorenstiftung Kemmeter

Die Seniorenstiftung Kemmeter ist eine der aktivsten Stiftungen in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth. Viele Projekte für Seniorinnen und Senioren hat die Stifterin bereits umgesetzt und damit für Erleichterungen im Alltag gesorgt. Denn genau darum geht es ihr: Alten Menschen in Fürth sachkundige Aufmerksamkeit schenken, im Alltag der Senioren praktische Erleichterungen auf den Weg bringen und Senioren immer wieder eine Freude bereiten.

In der Schalterhalle Maxstraße der Sparkasse Fürth können sich Besucherinnen und Besucher nun live ein Bild von der Stifterin und ihrer Stiftungsarbeit machen. Jeweils zu den Schaltöffnungszeiten präsentiert sie viele kleine und große Projekt aus neuneinhalb Jahren Arbeit. Darunter die Kalenderblätter, die Anschaffung eines Aktivierungswagens, das Schaufenster für Senioren, Infomaterial für Ratsuchende im Pflegestützpunkt und vieles mehr.

Eines der großen Projekte ist das Konzept "InnenStadt". Hier zeigt sie in der Schalterhalle ein kleines Modell und erläutert Idee und Hintergrund im direkten Gespräch. Um was geht es? Die Bewohnerinnen und Bewohner eines Altenpflegeheims sind meist nicht mehr in der Lage, sich selbständig und sicher draußen in der Stadt zu bewegen. Umgeben von Sessel, Bett und Tisch fehlen ihnen die vielseitigen Reize der vertrauten städtischen Umwelt. Das Projekt InnenStadt holt die Stadt ins Heim, sie ist eine Stadt innen in einem Heim. Durch Umgestaltung des vorhandenen Raumangebots mit Stadtansichten z.B. auf Fototapeten und mit Kulissenbauten, die eine Ladenzeile mit Geschäften, einem Café, Straßenlaternen, Bänken etc. darstellen wird dies umgesetzt. Ziel ist es, dass ältere Menschen in einer behüteten Atmosphäre ihre "Stadt" begehen und erleben, sich dort mit Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern verabreden und mit ihnen gemeinsam das anregende Ambiente genießen können. Dieses Konzept wurde auch im Rahmen des Zukunftspreises der Stadt Fürth im Jahre 2020 als vorbildhaft gewürdigt. Ein Prototyp ist bereits im Paritätischen Seniorenstift Fürth umgesetzt.

Kommen Sie doch einfach vorbei und informieren Sie sich bei der Stifterin. Natürlich können Sie die Arbeit der Seniorenstiftung Kemmeter jederzeit durch Spenden unterstützen. Entweder direkt per Banküberweisung oder online auf der Seite der Stiftung.