• Stiftergemeinschaft Fürth

Private Namensstiftungen

Bei der privaten Namensstiftung bleiben die Stifterin oder der Stifter auf eigenen Wunsch anonym.

Im Rahmen der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth gibt es viele solcher Stiftungen. Spenden oder Zustiftungen finden nur durch die Stifterin oder den Stifter selbst statt. 



Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard

Das Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard profitiert wie viele andere Institutionen von Zuwendungen privater Namensstiftungen der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth. Unter anderem konnten dadurch Mitmachstationen realisiert werden, z.B.

  • ein benutzbarer Mettallschläger-Hammer, um zu zeigen, wie schwer die Arbeit war,
  • eine Glasschleifmaschine, um zu zeigen, wie filigran die Brillenherstellung war oder
  • eine Teigteilmaschine.

Aktuelle Informationen zum Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard finden Sie auf der Webseite des Museums.

Für 2018 ist eine Ergänzung bzw. Veränderung der Dauerausstellung des Stadtmuseums geplant. Hierfür hat die Stadt bereits Mittel bereitgestellt. Am "Ende des Geldes" werden hier aber noch viele Ideen übrig sein.

Mitmachen und Erleben

Es geht uns insbesondere um das „Mitmachen“ und „Erleben“. So soll es künftig Führungen geben, bei der ein Metallschläger seine (historische) Arbeitsweise vorführt, in der Museumspädagogik wenden wir uns vor allem an Kinder in einer Schreibwerkstatt, beim Wiegen u.ä. Außerdem wird ein Museumsquizz programmiert, um die Fragen im Museum zu beantworten.

Die Dauerausstellung soll durch ein 3-D-Erlebnis bereichert werden. Außerdem wird es mehrere neue Multimedia-Elemente geben, z.B. soll man die Dauerausstellung des Museums namensgerecht durch eine „Furt“ betreten. Auch einen Audioguide soll es geben. Zudem ist Anschaffung neuer Vitrinen für die Sonderausstellungen dringend nötig.

Auch im Rundfunkmuseum (RFM) besteht großer Bedarf. Die Dauerausstellung ist mittlerweile schon 15 Jahre alt. Sie bedarf dringender Umgestaltung. Geplant ist, das bis zum Jahr 2023 umzusetzen (z.B. Medienstationen, Audioguide, neue Vitrinen, Mitmachstationen etc.). In einem ersten Schritt möchten wir mit dem Förderverein RFM eine Experimentierwerkstatt einrichten. Hier geht es darum, den Besuchern technische Dinge v.a. für Museumsfeste und museumspädagogische Programme anzubieten. Dies soll zum Teil mit Rundfunk zu tun haben, aber eben nicht nur. Zudem werden Lagerräume benötigt, die - sofern nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt - angemietet werden müssen.
 

Impressionen

  • Museum Ludwig Erhard Fürth
  • Museum Ludwig Erhard